Wie alles begann...

2003 wurde die Bläserjugend Friesenheim gegründet, um einer qualitativ guten Jungmusikerausbildung gerecht zu werden. Zuvor wurde die Jugendausbildung von aktiven MusikerInnen des Musikverein Friesenheims durchgeführt. Mit der Gründung der Bläserjugend wechselten wir das Konzept und setzen seitdem auf die Ausbildung durch staatlich anerkannte Musikpädagogen.

In den Anfangsjahren beinhaltete die qualitative Ausbildung das Bläserklassenkonzept. Dies bedeutet, dass alle Jungmusiker im Instrumentalunterricht mit ihrem Instrument vertraut gemacht wurden. Ebenso stellten wir pro Ausbildungsjahr ein eigenes Orchester zusammen, so konnten die Jungmusiker von Anfang an Erfahrungen beim Musizieren im Orchester sammeln.

Mittlerweile wurde es schwierig pro Ausbildungsjahr ein eigenes Orchester aufzustellen, weshalb wir uns für ein Modell mit zwei Orchestern unterschiedlichen Ausbildungsstandes entschieden haben. Zum einen gibt es das Schülerorchester, dass das erste Orchester der Jungmusiker ist. Aufbauend darauf folgt das Jugendorchester.

Ansprechpartner

Ansprechpartner Blsäerjugend

Instrumentalausbildung

Instrumentalausbildung Bläserjugend