Dirigent

Seit 2. Mai 2001 leitet Marco Kaulke das Blasorchester des MV-Friesenheim. Mit dem im Dezember 1970 in Lahr geborenen und auch dort wohnhaften Marco Kaulke konnte der MV Friesenheim einen hochkarätigen Musiker verpflichten.

Seine musikalische Laufbahn begann im Alter von sechs Jahren mit Trompetenunterricht beim Musikverein Rheinlust Goldscheuer. Bereits zwei Jahre später ging es weiter mit Unterricht am Straßburger Konservatorium bei Professor Philip Hechler. Die Ausbildung wurde fortgesetzt bei Kurt Nagel/Mannheim und bei David Tasa/Frankfurt studierte er im Fach Trompete.

Seit 1989 gehört er der Jungen Süddeutschen Philharmonie in Esslingen an und von 1992 bis 1996 war er Trompeter im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Ab 1995 arbeitet er als Trompetenpädagoge an der Städtischen Musikschule Müllheim/Baden.

Die Dirigentenlaufbahn von Marco Kaulke nahm 1988 ihren Anfang. Stellvertretender Dirigent des Jugendauswahlorchesters der Blasmusikschule Kehl / Rhein und der MV Rheinlust Goldscheuer waren die ersten Stationen. 1993 kam die Leitung des Großen Blasorchesters vom Musikverein Freiburg-Zähringen und 1998 das Blasorchester des Musikvereins Edelweiß Pfaffenrot hinzu.

Das Rüstzeug für seine Dirigententätigkeit holte er sich ab 1991 bei Bernhard Güller in Stuttgart und ab 1997 beim renommierten Jochen Wehner, Leiter des RBO Leipzig. Im Oktober 2000 dirigierte er im Konzerthaus Freiburg zusammen die Musikvereine Edelweiß Pfaffenrot und Zähringen beim Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Ein Jahr später im Juni war er musikalischer Leiter des Gipfelblasorchesters, das beim Gipfeltreffen zwischen Bundeskanzler Schröder und dem französischen Präsidenten Chirac seinen Auftritt hatte.

Im April 2003 feierte Marco Kaulke sein 10-jähriges Jubiläum als Dirigent beim Musikverein Zähringen. In einer Feierstunde wurde ihm von Freiburgs stellvertretendem OB Ulrich von Kirchbach für seine großen Verdienste um sein kulturelles Engagement in der Stadt und für die Stadt Freiburg besonders gedankt.