Verein

Der Musikverein Friesenheim ist Teil des kulturellen und sozialen Lebens der Gemeinde. Er nimmt teil und unterhält die Bevölkerung an Festen und Feiern der Kirchen, der Gemeinde und der anderen Vereine. Selbst ist er Veranstalter zahlreicher Feste und Konzerte. Er will sein Publikum mit unterhaltsamer, eingängiger aber auch mit besonderer und eher selten gehörter Musik unterhalten und verzaubern.
Darüber hinaus engagiert sich der Musikverein zusammen mit der Bläserjungend in der Jugendarbeit der Gemeinde. Er will für seine Mitglieder eine sinnvolle Alternative zum zunehmend passiven Medienkonsum bieten und mit dem Erlebnis des gemeinsamen Musizierens einen Gegenpol zu Beliebigkeit, Null-Bock Mentalität und sozialer Verrohung schaffen.